Teambildung

Im Team eigene und gemeinsame Kreativität entdecken

Die Stimme von Kopf bis Fuss erleben


Ich bringe reiche Erfahrung in der Arbeit mit Teams mit. Als diplomierte Musikerin und Pädagogin mit theaterpädagogischer Zusatzausbildung und viel Bühnenerfahrung kann ich eine grosse Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten. Ich arbeite mit und an der Sprechstimme, mit Gesang und Instrumenten, Perkussion und Theater. Meine grossen Stärken – neben Geduld, Humor und Begeisterungsfähigkeit – sind Flexibilität und eine ausgeprägte Fähigkeit, auf die spezifischen Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden eingehen zu können und sie jederzeit zu unterstützen.
Kreatives Potential wird entdeckt und Bausteine für gute künftige Zusammenarbeit im Team werden gelegt.


Aufträge, die von einer Stunde bis zu mehreren Tagen dauern, können als Ziele haben:

  • Wecken des kreativen Potentials
  • Sich als neues Team kennen lernen
  • Sich als bestehendes Team besser kennen und sich neu schätzen lernen
  • Impulse für die Auftrittskompetenz


Teams werden kreativ, erleben Nähe und Unterstützung, arbeiten auf gemeinsame Ziele hin, lachen zusammen und lernen sich anders kennen. Mit der Erfahrung, dass wir von Kopf bis Fuss singen oder sprechen, lernen die Teilnehmenden ihren Körper auch als Instrument kennen und verbessern damit ihr Körpergefühl.  Auch Menschen, die nicht Singen möchten, können mit Vocal Percussion Freude am gemeinsamen Stimmerlebnis bekommen.


Musik (auch Rhythmus, z.B. durch Body- oder Vocal Percussion) ist gut für unsere Gesundheit und auch eine Sprache der Gemeinschaft. Sie ist dadurch ganz besonders geeignet, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen.

 

Dazu ein Originalzitat einer Teilnehmerin zur Arbeit mit ihrem Team:
"Deine unkomplizierte, souveräne Art hat mich persönlich vollends überzeugt. Und die Rückmeldungen, die ich bis anhin erhalten habe, waren durchwegs positiv. Die Mitarbeitenden waren begeistert, der Schwung hat bei den meisten angehalten oder ist mindestens an diesem Tag bis in unsere Büros gelangt. Herzlichen Dank also für deinen super Einsatz." 


Einige Referenzen:
Erziehungsdirektion Bern, Abteilung Erwachsenenbildung / Caritas Bern / Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern / WWF Bern / Kontaktstelle für Flüchtlingsfragen Bern / Co-opera Bern / Praxisgemeinschaft Psychotherapie Bern / Katholisches Pfarramt Stansstad / Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern / Brenner und Partner Zürich